
Honig aus Herne
In der zweiten, erweiterten Auflage unserer Broschüre „Honig aus Herne“ stellen wir Ihnen die zwölf Imker des Imkervereins Herne vor, mit denen wir gemeinsam „Honig aus Herne“ anbieten. Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über diese lokale Spezialität zu erfahren und lernen Sie, was Sie selbst tun können, damit sich Bienen in Ihrem Garten wohlfühlen!
„Honig aus Herne“ ist ein Beitrag zur Imagekampagne rund um Hernes neues Markenlogo. Wussten Sie schon, dass in Herne über 600 Bienenvölker leben? Mit mehr als zwölf Bienenvölkern pro Quadratkilometer liegt Herne damit deutlich über dem Landesdurchschnitt. Der Imkerverein Herne trägt einen wesentlichen Teil zu dieser erfreulichen Bilanz bei, und leistet einen wichtigen Beitrag für Hernes Pflanzenwelt.
Wir vom Stadtmarketing Herne haben Etiketten und Gewährstreifen in Wabenoptik für die Mehrweg-Honiggläser gestaltet. Damit drücken die Imker ihre Verbundenheit mit dem Standort und dessen Natur aus. Das Design greift die Farben Blau, Grün und Gelb des Markenlogos und den Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ auf.
Die Broschüre „Honig aus Herne“ zum Durchblättern

Hernes Stadtmarke
Hernes neue Stadtmarke ist eine Herzensangelegenheit. Das haben die vielen Rückmeldungen während ihrer Entwicklung gezeigt.
Das neue Markenlogo transportiert erstmals den unter großer Bürgerbeteiligung erarbeiteten Markenkern. Die Marke Herne wird so einzigartig und greifbar. Der Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ deckt alle drei Markenbausteine ab, ist ein bescheidenes Understatement, ein humorvolles Wortspiel, einprägsam, absolut ruhrgebietstypisch und zudem wahr.
Der Kreis mit dem Emscherbrücher Dickkopf im Zentrum greift die Markenbausteine farblich auf und macht sie auch visuell erlebbar. Das weiße Pferd steht für die Erneuerung und verkörpert als gelerntes und geliebtes Wappentier eine lebendige Tradition. Seine geplante Wiederansiedlung an der renaturierten Emscher symbolisiert für Herne die Chance auf eine Zukunft „mit Grün, mit Wasser, mittendrin.“
Die Stadt Herne hat ihre Kommunikation bereits weitreichend umgestellt, sodass Sie dem neuen Markenlogo in ganz unterschiedlichen Situationen im Alltag begegnen können.
Momentan führt das Stadtmarketing Herne Gespräche mit verschiedenen Fachbereichen der Stadt Herne, um Unterstützung bei der Umsetzung des Corporate Designs anzubieten.