Charity-Aktion: Warme Mahlzeit für Obdachlose, Spenden fürs Frauenhaus

Der Weihnachtsmarkt in Herne-Mitte läuft bereits seit Mitte November, in der vergangene Woche haben Kinder aus Herner Kitas und Kindergärten die Tannenbaumlandschaft auf der Bahnhofstraße/Ecke Schaeferstraße mit ihren kunstvollen Bastelarbeiten geschmückt. In der Karitativen Hütte präsentieren Gemeinnützige Organisationen, Schulen und Kitas ihre Arbeit und verkaufen im Wechsel beispielsweise Holzarbeiten, kunstvolle Postkarten oder handgestrickte Socken.

 

Am 5. und 6. Dezember trägt nun Stammbeschicker Jörg Laser, der auf dem Herner Weihnachtsmarkt mit einem Ausschank und einer Imbissbude vertreten ist, den weihnachtlichen Gedanken weiter. Für den guten Zweck stellt er am Kugelbrunnen auf der Bahnhofstraße erstmalig eine Feldküche auf und lädt Obdachlose zwischen 12 und 18 Uhr zu einer warmen Mahlzeit ein. Zusätzlich sammelt er Spenden für das Frauenhaus Herne. „Ich hatte in der Vergangenheit großes Glück und fühle mich wohl. Jetzt möchte ich jenen, denen es weniger gut geht, vermitteln, dass sie weder vergessen noch allein gelassen sind“, so Jörg Laser. Deshalb sei es gerade in der kalten, dunklen Jahreszeit wichtig, bei einer warmen Mahlzeit ins Gespräch zu kommen. „Im Vorfeld haben wir Obdachlos angesprochen und rechnen mit rund 20 Teilnehmern. Jeder erhält eine warme Mahlzeit, je mehr daran teilnehmen, desto besser“, so Laser.

 

Die Erbsen-, Linsen- und Gulaschsuppe sollen sich natürlich auch möglichst viele Besucher des Weihnachtsmarktes schmecken lassen. Ohne Einlage liegt der Preis pro Portion bei 5,- €, abzüglich des Wareneinsatzes davon gehen 3,20 € an das Frauenhaus. Darüber hinaus wird es eine Spendenbox zugunsten des Frauenhauses geben. Das Frauenhaus möchte davon Weihnachtsgeschenke für die Kinder kaufen und den Kindern einen Weihnachtsmarktbesuch ermöglichen. Alle sind aufgerufen, sich an diesem sozialen Engagement zu beteiligen. „Es wäre schön, wenn das gemeinsame Essen ein wenig Mut macht und diese Aktion Nachahmer findet“, so Jörg Laser. Im kommenden Jahr solle dann für eine andere Organisation gesammelt werden.

Der Herner Weihnachtsmarkt auf der Bahnhofstraße (Foto: © Stadtmarketing Herne GmbH, Hanjo Schumacher).