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Pressemitteilungen

Herne, 26. März 2021

 

Stadt-Rallye für Kinder

 

„Wer nicht fragt… bleibt dumm“ – ist ein neues Erlebnisangebot des Herner Stadtmarketings. Bei einem Spaziergang durch Herne-Mitte können Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren 13 Fragen beantworten. Wer bis zum 26. April alle richtigen Antworten findet, hat in einer Verlosung die Chance auf Preise.

 

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Die Stadt-Rallye gehört mit den Audiotouren der Reihe „Hömma Herne!“ zu den neuen kostenlosen Formaten des Herner Stadtmarketings, mit denen sich neugierige Hernerinnen und Herner auf eine Entdeckungsreise begeben können. „Wir möchten Kindern andere Reize bieten und ihnen ein kleines Abenteuer vor der eigenen Haustür fernab von der Spielkonsole und den TV-Streamingangeboten ermöglichen“, beschreibt die Projektleiterin Astrid Jordan das Ziel des Stadtmarketings. Wichtig in Pandemiezeiten: Kinder können zeitlich ungebunden mit einem Freund oder einer Freundin, mit Geschwistern oder den Eltern loslaufen. Dabei bieten sich etwa die Wochenenden an, an denen die Innenstadt weniger stark besucht ist.

 

Ausrüstung
Die Unterlagen zur Stadt-Rallye bestehen aus einer Karte, einem Frage- und einem Antwortbogen. Teilnehmen können die Kinder entweder mit einem ausgedruckten Satz der Unterlagen oder per Smartphone bzw. Tablet. Die Route führt vom Herner Bahnhof über die Bahnhofstraße und ihre Seitenstraßen bis zum LWL-Museum für Archäologie. Alle Stationen sind fußläufig und mit dem Rollstuhl erreichbar und können in einer bis eineinhalb Stunden abgeschlossen werden. „Am Ende haben die Kinder ihr detektivisches Gespür unter Beweis gestellt und etwas über Herne gelernt“, erläutert Astrid Jordan. Zu den Lösungen gelangten die Kinder durch aufmerksames Beobachten, Suchen und mit etwas Glück durch richtiges Schätzen.

 

Verlosung
Unter allen Teilnehmern, die den Bogen bis zum 26. April 2021 abgegeben und alle Fragen richtig beantwortet haben, verlost das Stadtmarketing fünf Souvenirpakete zur Cranger Kirmes im Wert von je 20 Euro und fünf Tickets für die Herner Cabriobusfahrten (je ein Erwachsener und 1 Kind bis 14 Jahre). Die Lösungen werden am 26. April auf der Website des Stadtmarketings veröffentlicht.

 

Ausblick
„Rückmeldungen zur neuen Stadt-Rallye und Ideen sind immer willkommen“, beschreibt Astrid Jordan die Projektarbeit. Das Stadtmarketing ruft Schulen und anderen Einrichtungen zum Mitmachen auf. „Wir freuen uns, wenn Kinder zur Teilnahme bewegt werden und stellen gedruckte Bögen der Rallye gerne zur Verfügung“, so Jordan.

Bedarfe und konkrete Auflagen können gerne per E-Mail an ticketshop@stadtmarketing-herne.de oder Tel. 02323-9190514 angemeldet werden.

 

 

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Herne, 9. März 2021

 

„Hömma Herne!“ – zweite Audiotour führt durch Eickel

 

Mit „Eickel – von Burgen und vom Brauen“ setzt das Stadtmarketing Herne die Reihe kostenloser Audiotouren fort. Der neue Rundgang führt durch das Sud- und Treberviertel um den Eickeler Markt herum, zum Lohhof-Friedhof und zum Eickeler Volksgarten. Tagestouristen und Einheimischen bietet das digitale Format Stadtgeschichte und Stadtgeschichten zum Lauschen. Entwickelt wurde „Hömma Herne!“ durch das Stadtmarketing Herne zusammen mit dem Stadtarchiv und der Geschichtsgruppe „Die Vier!“.

 

 

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Auch in dieser Saison setzt das Stadtmarketing Herne verstärkt auf digitale Formate, die sich gleichermaßen an Tagestouristen wie interessierte Hernerinnen und Herner richten. „Für aktive Entdecker haben wir uns ‚Hömma Herne!‘ ausgedacht, ein kostenloses Audioangebot, das auf eigene Faust und zeitlich ungebunden über die Website des Stadtmarketings verfügbar ist“, erläutert Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings Herne den Ansatz. Ausgestattet mit Smartphone und Kopfhörern können sich Interessierte ab sofort auf eine historische Reise durch den Stadtteil Eickel begeben. Vor Ort werden auf den beiden Tafeln zum Sud- und Treberviertel in Kürze Hinweise ergänzt. Sie weisen dann auf den neuen Rundgang hin und beinhalten einen QR-Code, der direkt zur Audiotour auf der Homepage des Stadtmarketings führt.

 

Audiotour 2: „Eickel – von Burgen und vom Brauen“
„Schwerpunkt ist die Geschichte des ältesten Herner Stadtteils, von den ersten Rittergütern bis zur Bergbaugeschichte und der Geschichte der Hülsmannbrauerei“, erläutert Jürgen Hagen, Leiter des Stadtarchivs, der die Tour ausgearbeitet hat. Wussten Sie, dass der Name Eickel auf einen Eichenwald zurückzuführen ist oder dass in Eickel das erste Kommunale Kino des Deutschen Reiches eröffnet wurde? Kennen Sie die Legende von den drei bösen Jungfern, die in einer Erdhöhle gelebt haben? „Wer an den zwölf Stationen aufmerksam lauscht, erfährt Antworten auf diese Fragen und lernt auch unbekanntere Seiten Eickels kennen“, so Astrid Jordan, die zuständige Projektleiterin beim Herner Stadtmarketing. Am Ende sollen die Touren ebenso unterhaltsam wie informativ sein. Im Durchschnitt sind die Beiträge rund drei Minuten lang. Für die gesamte Tour sollte man rund 90 Minuten einplanen.

 

Zur Entstehung der Audiorundgänge
„Hömma Herne!“ ist in Zusammenarbeit zwischen dem Stadtmarketing Herne, dem Stadtarchiv und der Geschichtsgruppe „Die Vier!“ entstanden. „Dahinter steckt die Idee, Kräfte zu bündeln und mit engagierten Menschen sowie den vorhandenen Mitteln gemeinsam etwas zu schaffen“, erklärt Astrid Jordan. Beispielsweise wurden die Texte selbst in den Räumen des Stadtmarketings eingesprochen. Gerd Biedermann von der Geschichtsgruppe „Die Vier!“ hat Fotos für die Übersichtskarte beigesteuert. Zudem stand Volker Eichener vom Förderverein der Kulturbrauerei Hülsmann mit seinem Wissen über den Stadtteil zur Seite.

 

Ausblick auf die kommenden Touren
„Ideen für weitere Rundgänge haben wir schon ins Auge gefasst. Besonders gut bieten sich die Siedlung Teutoburgia und die Flottmann-Hallen mit ihrem Kunstpark an“, so Holger Wennrich. Das Stadtmarketing freut sich über Rückmeldungen und Vorschläge für weitere Touren. „Mittelfristig möchten wir weitere Audio-Touren, die die Stadt Herne derzeit entwickelt, unter der Marke ‚Hömma Herne!‘ aufnehmen“, so Wennrich.

 

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Herne, 19. Februar 2021

 

Tourismusbroschüre jetzt digital und mit Filmreihe

 

Ab sofort ist die Neuauflage der Tourismusbroschüre „Kultur und Sehenswertes 2021“ über die Website des Stadtmarketings Herne verfügbar – zum Durchblättern und Runterladen. Neben verschiedenen Stadtführungen stellt die Broschüre Sehenswürdigkeiten und Kulturangebote vor. Neu ist eine 13-teilige Filmreihe zu Hernes Sehenswürdigkeiten, die zeitgleich auf dem YouTube-Kanal des Stadtmarketings an den Start geht. Die Buchung der Tourenangebote ist unter: www.herne-touren.de und über den Ticketshop möglich.

 

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„Aufgrund der Pandemie-Situation haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, zunächst ausschließlich eine digitale Version unserer Tourismusbroschüre herauszugeben“, erläutert die zuständige Projektleiterin Astrid Jordan. Die Durchführung von Großveranstaltungen sei noch zu ungewiss, deshalb gibt es in „Kultur und Sehenswertes“ vorerst keinen Veranstaltungskalender wie in den Vorjahren. Dafür hat das Stadtmarketing das bekannte Format mit neuen digitalen Inhalten angereichert. „Um Einheimische wie Touristen neugierig auf die Herner Sehenswürdigkeiten zu machen, haben wir dreizehn Zweiminüter produziert. So lassen sich Hernes schöne Seiten bequem vom heimischen Sofa aus erkunden“, freut sich Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich. „Für aktive Entdecker hatten wir uns ‚Hömma Herne!‘ ausgedacht, eine Reihe individueller Audiorundgänge. Mit dem „Spaziergang Eickel: von Burgen und vom Brauen geht das Angebot schon bald in die zweite Runde.“, so Jordan. Weitere Rundgänge kommen in Kürze dazu. „Unsere Follower in den Sozialen Medien haben für die doppelseitigen Fotos der Broschüre wieder sehr schöne Sprüche geliefert.“

 

Zwischen März und Oktober kommen die Stadttouren in vier Formaten mit zwei Cabriobus-Touren, einer Segway-Tour, zwei Rundgängen und einer Elektrorollertour in diesem Jahr auf rund 30 Termine, wenn es die Pandemie-Lage zulässt. Bereits im Vorjahr haben alle Anbieter Hygienekonzepte erstellt.

 

Sightseeing mit dem elektrischen Retro-Roller
Vom Heimatmuseum Unser Fritz aus führt die circa dreieinhalbstündige Tour vorbei am Cranger-Kirmes-Platz zum mittelalterlichen Schloss Strünkede. Leise surrend geht es weiter durch die schöne Siedlung Teutoburgia und zur futuristischen Akademie Mont-Cenis. Nach einem kurzen Picknick-Stopp erleben Sie weitere Relikte der Bergbaugeschichte, wie die Flottmannhallen, die Zeche Hannover und die Zeche Pluto. Auf fünf Rollern können bis zu zehn Personen gemütlich im Flair der 1960er-Jahre cruisen. „Alle, die einen Führerschein besitzen, können schon nach einer kurzen Einweisung losfahren“, erklärt Jordan.

 

Geführte Stadtrundgänge
Ebenso unterhaltsame wie informative Zeitreisen sind die beiden geführten Stadtrundgänge: Der neue „Rundgang Teutoburgia – Maloche, Kunst Kultur und Wohnen“ und der „Rundgang durch das Eickeler Sud- und Treberviertel“. „Neben der unter Denkmalschutz stehenden Siedlung werden wir auch den Klangkünstler Christof Schläger in seinem Studio in der Maschinenhalle besuchen“ , so Stadtarchivar Jürgen Hagen, der beide Touren leitet.

 

Segway-Tour
Die Tour mit dem Segway PT „Auf den Spuren des Bergbaus“ führt zu verschiedenen Zeugen der Bergbaugeschichte in Herne. Startpunkt ist die Zeche Pluto Schacht Wilhelm, der kleine Bruder von Zollverein. Per Segway geht es von dort aus zunächst über die Erzbahntrasse vorbei an der Halde Pluto zum Malakowturm der ehemaligen Zeche Unser Fritz I/IV. Die Strecke führt auf die gegenüberliegende Kanalseite zur Künstlerzeche Unser Fritz 2/3, die ein herausragendes Beispiel für die neue Nutzung von Industriedenkmälern zu kulturellen Zwecken darstellt.

 

Cabriobus-Touren
Für alle, die es eine Spur gemütlicher mögen, starten die Cabriobus-Touren im Wechsel vom Rathaus Herne und von Hauptbahnhof Wanne-Eickel aus. Mit dem Doppeldeckerbus lassen sich ganz bequem Hernes „grüner Osten“ und Hernes „Wilder Westen“ aus der Vogelperspektive erkunden.

 

Verfügbarkeit der Broschüre und Buchung der Touren
Die Broschüre erscheint vorerst ausschließlich digital. Sie kann auf der Stadtmarketing-Website durchgeblättert werden, daneben steht eine Fassung im PDF-Format zum Download bereit. Interessierte können die Touren über das Online-Buchungsportal www.herne-touren.de und den Ticketshop buchen (02323 919 05 14 oder ticketshop@stadtmarketing-herne.de).

Die neue Filmreihe zu Herner Sehenswürdigkeiten zeigt der YouTube-Kanal des Stadtmarketings: www.youtube.com/c/StadtmarketingHerne/videos. Die einzelnen Filme sind in der Tourismusbroschüre auf den entsprechenden Seiten verlinkt.

 

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Herne, 18. Dezember 2020

 

Ticketshop geschlossen, Abholung nach Absprache möglich

 

Im Zuge der verschärften Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleibt der Ticketshop des Stadtmarketings Herne in der Kirchhofstraße in Herne-Mitte voraussichtlich bis zum 10. Januar 2021 für Publikumsverkehr geschlossen.

 

Gutscheinpäckchen mit Herner Talern und Souvenirs wie der Weihnachts-Fritz-Pin können dort nach vorheriger Absprache abgeholt werden. Die Bestellungen müssen vorab per E-Mail an ticketshop@stadtmarketing-herne.de oder telefonisch unter dieser Nummer erfolgen: 02323 919 05 14. Kunden bekommen einen persönlichen Abholtermin und Informationen zum Bezahlvorgang und zur kontaktlosen Übergabe genannt. Eine Übergabe von Tickets ist vor Ort nicht möglich. An Heiligabend und Silvester sind keine Abholungen möglich, weil der Ticketshop an diesen Tagen nicht besetzt ist.

Herne, 17. Dezember 2020

 

Buden in Herne-Mitte dürfen teilweise weiter öffnen

 

Im Rahmen eines Unterstützungsprojekts für Beschicker hatte das Stadtmarketing Herne die Aufstellung von zwölf Buden in Herne-Mitte koordiniert. Diese weihnachtliche Grundversorgung darf zum Teil auch während des verschärften Lockdowns bestehen bleiben. Noch bis zum 23. Dezember dürfen Buden geöffnet bleiben, die zubereitete Speisen und Süßigkeiten zum Mitnehmen anbieten. Die Stände mit Mode und Accessoires müssen seit gestern ebenso geschlossen bleiben wie die Karitative Hütte.

 

„Nach Sichtung und Bewertung der neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW hat das Ordnungsamt der Stadt Herne uns die Information zukommen lassen, dass das Unterstützungsprojekt für die Stammbeschicker des Herner Weihnachtsmarktes trotz des strengen Lockdowns ab dem 16. Dezember 2020 grundsätzlich weiterlaufen kann“, erläutert Tina Dzierla, Projektleiterin beim Stadtmarketing Herne, die Situation. Allerdings gelte diese Regelung nicht für alle Betriebe, sondern nur für Angebote von Lebensmitteln. Nicht alle Beschicker nutzen diese Möglichkeit und bauen ihren Stand stattdessen vorzeitig ab. „In Anbetracht ausbleibender Besucher in der Innenstadt schätzt der Großteil der Beschicker es nicht mehr als wirtschaftlich ein, bis zum 23. Dezember weiter zu machen“, so Dzierla. Stehen bleiben vorerst Fischhaus Lichte, die Mandelbrennerei von Shah und zwei Stände von Bachor mit Süßwaren und Crêpes.

 

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Unterstützungsprojekt für Beschicker

Die Umsetzung des Unterstützungsprojekts erfolgt von Stand zu Stand individuell gemäß der geltenden Coronaschutzverordnung und der zugehörigen Hygiene- und Infektionsschutzstandards. „Wir weisen in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich auf die Spielregeln hin: Essen und Trinken sind in der Fußgängerzone nicht erlaubt. Dort herrscht Maskenpflicht“, so Dzierla. „Um sicherstellen zu können, dass unsere Besucher den zu berücksichtigenden Mindestabstand einhalten können, wurden die ursprünglich zwölf Buden zwischen Robert-Brauner-Platz und City-Center mit großzügigem Abstand verteilt“. Alle gastronomischen Leckereien werden sicher eingepackt, sodass die Speisen bequem ins Büro oder nach Hause getragen werden können.

 

Öffnungszeiten

Die verbleibenden Buden sind weiterhin montags bis samstags zwischen 12 bis 19 Uhr geöffnet.

 

Weihnachtsschmuck

Bis Silvester ist die Herner Innenstadt stimmungsvoll mit Tannenbäumen geschmückt und erstrahlt in einem warmen Lichterglanz. „Dafür bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei unserem Hauptsponsor, der Herner Sparkasse, und den Stadtwerken, die uns in diesem Jahr auch ohne Weihnachtsmarkt unterstützen.“ In Zusammenarbeit mit der IG Herne City und weiteren Baumpaten erstrahlen außerdem vierzehn Laubbäume in Herne-Mitte.

 

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Herne, 21. Oktober 2020

 

Herner Weihnachtsmarkt kann nicht wie geplant stattfinden

 

Aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen in Herne sagt das Stadtmarketing Herne als Veranstalter den Herner Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ab. Im Verlauf der Planungen wurde zunächst auf das Bühnenprogramm wie in den Vorjahren verzichtet, um höhere Personendichten zu vermeiden. Angesichts der Ungewissheit, wie sich die Pandemie entwickelt, hat man sich in Absprache mit dem Krisenstab der Stadt Herne nun allerdings gegen die Ausrichtung der Veranstaltung entschieden, um kurzfristigen Schließungen vorzubeugen, denn es gilt: Solange der Wocheninzidenzwert über einem Wert von 50 liegt, soll nicht veranstaltet werden. Eine weihnachtliche Grundversorgung soll jedoch in Form einzelner Buden erhalten bleiben.

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Ursprünglich sollte der Herner Weihnachtsmarkt in der Zeit vom 12. November bis zum 23. Dezember dieses Jahres für weihnachtliche Stimmung auf dem Robert-Brauner-Platz und dem Boulevard Bahnhofstraße sorgen. Der Krisenstab der Stadt Herne hat sich mit dem Stadtmarketing darauf verständigt, dass der Herner Weihnachtsmarkt nicht wie gewohnt stattfinden kann, wenn die 7-Tage-Inzidenz den Wert von 50 übersteigt. „Bei den steigenden Infektionszahlen können wir keinen Weihnachtsmarkt durchführen. Mit der Absage kommen wir unserer Verantwortung für die Sicherheit unserer Gäste nach“, schildert Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings Herne. „Auch wirtschaftlich ist ein Weihnachtsmarkt unter diesen Bedingungen für uns nicht durchführbar. Dies haben die Abstimmungen mit unseren Beschickern ergeben.“ Bei den größeren Gastronomien mit Verweilcharakter – die LM:V Eierpunschhütte, Wachsmann’s Schickeria und Steinmeisters Ruhrpotthütten – fallen hohe Kosten für Aufbau und Betrieb an. Da es wahrscheinlich ist, dass sie nicht die gesamte Weihnachtszeit öffnen bzw. nicht mit voller Auslastung arbeiten können, rechnet sich der Aufbau nicht. Die fehlenden Einnahmen des Stadtmarketings führten dazu, dass es keine Tannenbaumkonstruktion auf dem Robert-Brauner-Platz geben werde. Auch die Krippenfiguren des Essener Künstlers Roger Löcherbach bleiben im Lager. Insgesamt fällt der weihnachtliche Schmuck in der Innenstadt geringer aus als im Vorjahr.

 

Für ein wenig Abwechslung beim weihnachtlichen Bummel durch die Fußgängerzone in Herne-Mitte sollen vereinzelte Buden sorgen wie sie bereits jetzt im Stadtbild zu finden sind. Dazu gehört dann ein Kinderkarussell und Krosta als einziger Ausschankbetrieb mit Glühwein. Auch die Karitativen Hütte und die Handwerkshütte sollen wie im Vorjahr öffnen. „Unsere Beschicker sind erleichtert, dass es weitergeht und wir hoffen, dass diese deutlich abgespeckte Variante zumindest etwas hilft“, erläutert Tina Dzierla, die für den Herner Weihnachtsmarkt zuständige Projektleiterin. Das Hygienekonzept, das alle Beschicker in Abstimmung mit dem Stadtmarketing individuell erarbeiten, folgt der Coronaschutzverordnung des Landes NRW und sieht insbesondere die Einhaltung der Regeln aus der Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ vor.

 

Karitative Hütten und Handwerkshütte
In der Karitativen Hütten stellen gemeinnützige Organisationen, Schulen und Kitas ihre Arbeit vor und verkaufen im Wechsel beispielsweise Holzarbeiten, selbstgebackene Plätzchen oder handgestrickte Socken für einen guten Zweck. In der Handwerkshütte bieten drei Imker im Wechsel ihren Honig aus der Region, Bienenwachskerzen und verschiedene andere Erzeugnis-se rund um die Biene an. Die Handwerkshütte wird ihrem Namen auch durch zwei weitere An-bieter gerecht, die sich ganz dem Basteln und der Textilgestaltung widmen.

 

Weihnachtsschmuck
In der Weihnachtszeit ist die Herner Innenstadt stimmungsvoll mit Tannenbäumen geschmückt und erstrahlt in einem warmen Lichterglanz. Vor einigen Jahren wurden dazu extra passgenaue Vorhänge aus LED-Lichterketten entwickelt, die an die bestehenden Laternen angedockt werden. In Zusammenarbeit mit der IG Herne City und weiteren Baumpaten sollen außerdem rund fünfzehn Laubbäume erstrahlen, die das gleiche Kettensystem benutzen. Neue Paten sind herzlich eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

 

Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten der Buden bewegen sich von Montag bis Samstag im Rahmen von 12 bis 19 Uhr.

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Herne, 22. Juni 2020

 

Feuerabend in diesem Jahr abgesagt

 

Am 19. September sollten wieder vier Musikfeuerwerke den Nachthimmel am Buschmannshof erleuchten. Für die ausgelassene Partystimmung waren die Auftritte zweier Livebands geplant. Großveranstaltungen wie der Feuerabend sind zur Eindämmung der Corona-Pandemie gemäß dem jüngsten Beschluss von Bund und Ländern noch mindestens bis zum 31. Oktober 2020 verboten. Deshalb hat das Stadtmarketing Herne das Stadtfest für dieses Jahr abgesagt. Zuvor wurde eine Anpassung des Konzeptes geprüft.

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Der Feuerabend ist grundsätzlich als großes Stadtfest gedacht. Die Einhaltung von Abstands- und Hygienevorschriften sowie die Nachverfolgung der Besucher sind für das Format Feuerabend nicht zu gewährleisten. „Wir wissen, dass viele Menschen gerade unbeschwerte Zusammenkünfte umsonst und draußen vermissen. Leider können wir als Veranstalter eine solche Veranstaltung wie den Feuerabend nicht in einem kleineren Rahmen durchführen“, erläutert Tina Dzierla, die zuständige Projektleiterin beim Stadtmarketing Herne. „Ein Musikfeuerwerk für ein begrenztes Publikum lässt sich nicht mit unserem Anspruch vereinbaren, möglichst viele Menschen zu begeistern. Auch die Re-Finanzierung eines solchen Events durch Sponsoren und Standgebühren hängt von der Größe des Publikums und dem Umfang der Veranstaltung ab.“ Aufgrund der zu erwartenden kälteren Temperaturen und der ungünstigen Witterungsbedingungen ließe sich der Feuerabend nicht weiter verschieben. „Eine laue Spätsommernacht lässt sich von der Stimmung her nicht mit einem kalten, stürmischen Abend im November vergleichen“, erklärt Tina Dzierla. Die allgemeine Planungssicherheit fehlt. Dazu kommt ein erhöhtes finanzielles Risiko – auch für die Imbiss- und Ausschankbetriebe. „Die Fans des Feuerabends erwarten eine dicke Party, wir könnten aber unter den jetzigen Bedingungen nur ein Tischfeuerwerk liefern. Deshalb müssen wir den Feuerabend leider in diesem Jahr absagen“, sagt Dzierla. „Wir hoffen im nächsten Jahr den Feuerabend wie gewohnt vor dem Herner Rathaus veranstalten zu können. Ein Highlight für Herne und die Region“, so Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich.

 

Fakten zum abgesagten Feuerabend in Herne 2020:

  • 7. Auflage
  • 19. September, 18 bis 24 Uhr (die Gastronomie öffnet bereits um 17 Uhr)
  • Vorübergehender Veranstaltungsort: Am Buschmannshof in Wanne
    umsonst und draußen
  • vier Musikfeuerwerke (Kinderfeuerwerk um 20 Uhr)
  • Livemusik
  • Street Food und Ausschankbetriebe

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Wanner Mondnächte

Wanne, 4. Juni 2020

 

Wanner Mondnächte für dieses Jahr endgültig abgesagt

 

Am kommenden Wochenende sollten die 18. Wanner Mondnächte an zwei Tagen Partystimmung ins Herz der Wanner Innenstadt bringen. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind Großveranstaltungen noch bis zum 31. August verboten. Nach der Absage des ursprünglichen Veranstaltungstermins, 5. und 6. Juni, hatte das Stadtmarketing Herne eine Verlegung des Stadtfestes geprüft. Nun folgte die endgültige Absage für dieses Jahr.

 

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Nachdem erste Rückmeldungen von Bands und Beschickern hoffnungsvoll waren, sah es zunächst danach aus, dass eine Verschiebung grundsätzlich möglich sei. „Als Veranstalter brauchen wir aber in erster Linie Planungssicherheit. Stadtfeste wie die Wanner Mondnächte bereiten wir üblicherweise mit einem Vorlauf von rund einem Jahr vor“, so Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. Auch das Zeitfenster für eine Verlegung in den Herbst sei viel zu eng. Vorbereitung und Durchführung der Wanner Mondnächte hätten sich mit dem Feuerabend und dem Herner Weihnachtsmarkt überschnitten.

 

„Der Charakter eines Festes, das umsonst und draußen stattfindet, ist stark von der Witterung abhängig. Eine laue Sommernacht lässt sich nicht mit einem Abend im Oktober vergleichen“, erläutert Tina Dzierla, die zuständige Projektleiterin beim Stadtmarketing Herne. In den Terminankündigungen sei derzeit viel Bewegung, was das Risiko ungewollter Konkurrenzveranstaltungen mit sich bringe. Der Erfolg der Wanner Mondnächte hängt entscheidend von der Besucherzahl ab. Das gilt insbesondere für die beteiligten Gastronomen. „Mit zwei zeitlich und räumlich so dicht beieinander liegenden Veranstaltungen wie Feuerabend und Wanner Mondnächte würden wir uns sogar selbst Konkurrenz machen“, so Dzierla. „Die endgültige Absage macht uns sehr traurig. Die Entscheidung ist nicht leichtfertig gefallen, weil wir wissen, was davon abhängt. Deshalb halten wir zum jetzigen Zeitpunkt an den Planungen für Feuerabend und Weihnachtsmarkt fest.“

 

Am kommenden Wochenende, dem ursprünglichen Termin, melden sich die Wanner Mondnächte mit einem kurzen Video auf der Internetseite und auf Facebook an ihre Fans (www.wannermondnaechte.de und www.facebook.com/wannermondnaechte/).

 

Über die Wanner Mondnächte:

 

Herne ist eine Stadt mit doppeltem Stadtkern. Den Erfolg des Boulevardfestes in Herne-Mitte hat die Bezirksvertretung Wanne-Mitte zum Anlass genommen, auch für die Fußgängerzone der Wanner Hauptstraße ein passendes Programm zu schaffen. „Nichts ist so schön wie der Mond von Wanne-Eickel“ – In Anspielung auf den Schlager­titel von Friedel Hensch und den Cypris lief das neue Format im Jahr 2003 unter dem Motto „Wanner Mondnächte“ an. Zu dieser Zeit noch auf einem halb so großen Platz. Seither feiern rund um das erste Wochenende im Juni Tausende Besucher ein lautes, leckeres und lustiges Fest. Im Jahr 2008 hat sich das Stadtmarketing Herne erfolgreich für die City-Offensive NRW „Ab in die Mitte!“ beworben und die Höchstfördersumme gesichert.

 

Die Wanner Mondnächte sind längst weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für eine gelungene Mischung aus Livebands und Programmhighlights wie Feuerwerke mit Musikbeglei­tung. Mit klassischem Rock ’n’ Roll über 80er-Jahre-Pop und Vintage Rock locken wechselnde Bands in die Wanner Innenstadt und sorgen für gute Laune. Neben dem kühlen Blonden und bunten Cock­tails stoßen Genießer gerne auch mit typischen Wanne-Eickeler Spirituosen an. Eine davon trägt den treffenden Namen: „Der Mond von Wanne-Eickel“. Die Jüngsten Gäste dürfen sich auf ein Programm an Kinder- und Jugendangeboten freuen.

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Kontakt

Dr. Alexander Christian
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

christian(at)stadtmarketing-herne.de
02323 9190511
Fax: 02323 9190520

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Die Stadtmarketing Herne GmbH

Die Stadtmarketing Herne GmbH ist eine Public Private Partnership mit 30 privaten Gesellschaftern und initiiert seit 2002 erfolgreich Projekte und Kooperationen mit lokalen Akteuren aus Wirtschaft, Stadtver-waltung, Einzelhandel, Vereinen und Verbänden und den Bürgerinnen und Bürgern Hernes. Das Hauptziel ist es, die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt zu verbessern, ihr Profil im interkommunalen Vergleich zu schärfen und so ein positives Image der Stadt Herne zu erzeugen. Dazu ist die Stadtmarketing Herne GmbH u. a. in den Bereichen Standortmarketing, Stadtwerbung, Touristik und Stadtfeste aktiv.