Herne per Rad entdecken

Die fahrradfreundliche Stadt Herne verfügt über 120 Kilometer Radwege und bietet sich schon durch ihre geografische Lage im Herzen des Ruhrgebiets gut als Ausgangspunkt für Radtouren im „radrevier.ruhr“ an. Auf dem Sattel lassen sich ungeahnte Ansichten auf Industriekultur und Natur erleben. Besonders entspannt radelt man auf den ebenen Kanaluferwegen des Rhein-Herne-Kanals, auf dem Emscherweg und auf der Erzbahntrasse. Über die Route der Industriekultur per Rad geht es schnell zur Siedlung Teutoburgia. Das einheitliche Radwege-Beschilderungssystem des Landes NRW macht die Wegweisung dabei sehr komfortabel und funktioniert städteübergreifend. Routenplanung und Orientierung werden zusätzlich durch ein modernes Knotenpunktesystem erleichtert.

 

Wer gezielt Hernes Sehenswürdigkeiten per Rad erkunden möchte, erhält in der Radkarte der Stadt Herne einen guten Überblick. Die Karte beinhaltet drei Tourentipps zu verschiedenen Themen. Weitere Routen stehen auf der Website der Stadt Herne zum Download bereit. Möchten Sie mit anderen gemeinsam radeln? Der ADFC Herne bietet ein umfangreiches Programm mit Touren in drei Schwierigkeitsgraden.

Infos zum Thema Radfahren

 

Fahrradverleih im Ruhrgebiet
Metropolradruhr an sieben Standorten in Herne.
Einmalige Registrierung erforderlich unter:
www.metropolradruhr.de oder 030 69205046

 

Radstation Wanne-Eickel Hbf
Heinz-Rühmann-Platz 1 | 44649 Herne
02325 569050

 

Touren
ADFC Herne e. V.
Haus der Natur | Vinckestraße 91 | 44623 Herne
02323 39192 oder 02323 80497
www.adfc-herne.de

 

radrevier.ruhr
www.radrevier.ruhr

Radfahren in Herne

Die Radkarte „Radfahren in Herne” lädt zu drei Thementouren durch Herne ein:

 

Tour 1: Rund ums Wasser
Tour 2: Ab durch die Mitte
Tour 3: Es grünt so grün

 

Die Karte ist kostenlos erhältlich an der Rathauspforte Herne, im Bürgerlokal Wanne, im Ticketshop der Stadtmarketing Herne und an anderen öffentlichen Auslagestellen. Auf der Website der Stadt Herne stehen Tourentipps und GPX-Tracks zur Verfügung.

Download (pdf) der aktuellen Radkarte „Radfahren in Herne“: Radfahren in Herne.

„Radfahren in Herne“ bei komoot

 

Ihre nächte Fahrradtour durch Herne können Sie jetzt auch mit der Freizeit-App komoot unternehmen. Die drei Touren der Radkarte „Radfahren in Herne“ haben wir dort nachgezeichnet und mit vielen Sehenswürdigkeiten entlang des Weges verknüpft.

 

Komoot ist Tourenverzeichnis und Routenplaner in einem und darüber hinaus ein soziales Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten. Die App bietet viele Vorschläge für Radtouren und Wanderungen in Herne und im Ruhrgebiet an.

Denkmal-Radtouren

Die Stadt Herne hat viele sehenswerte Denkmäler zu bieten. Auf der Internetseite der Stadt Herne finden Sie alle sieben bisher erschienenen Denkmal-Radtouren mit verschiedenen Schwerpunkten.