Hernes neue Stadtfilme

Um Hernes Markenidentität zu veranschaulichen, hat die Stadtmarketing Herne einen Stadtfilm und drei Themenfilme zu den Aspekten Kultur und Freizeit, Wohnen sowie Wirtschaft produziert. Die Imagefilme sind ab sofort im Internet verfügbar und rücken die Stärken der Stadt ins Blickfeld. „Mit den Themenfilmen sprechen wir unterschiedliche Zielgruppen direkt mit den jeweils passenden Häppchen an“, so Wennrich. Für ein internationales Publikum – beispielsweise in Hernes Partnerstädten – gibt es zu allen Filmen eine englischen Sprachversion.

 

Hernes Stadtmarke ist eine Herzensangelegenheit. Das hat schon die hohe Beteiligung bei ihrer Entwicklung gezeigt. Zum ersten Mal haben sich Herner Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Gedanken über die Stärken ihrer Heimatstadt gemacht und viele Ideen für das Image von Herne eingebracht. Der daraus abgeleitete Slogan „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ ist ein bescheidenes Understatement, ein humorvolles Wortspiel, einprägsam, typisch für das Ruhrgebiet und zudem wahr. Mit Hernes neuem Stadtfilm und den drei Themenfilmen liefert die Stadtmarketing Herne GmbH nun bewegte Bilder, die Hernes Markenidentität mit Leben füllen und eine positive Sichtweise auf die Stadt bieten.

 

Inhaltlich hat sich die Stadtmarketing Herne GmbH an der 2016 veröffentlichten Imagebroschüre „Herne mittendrin“ orientiert. Der Vorteil dieser Vorgehensweise war ein breiter Konsens. Verschiedene Verwaltungsbereiche und Institutionen hatten sich auf die Auswahl der Themen der Broschüre geeinigt. „Für die Auswahl der Schwerpunkte des Films haben wir immer den Slogan als Maßstab herangezogen“, so Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. „Bei der Umsetzung haben wir eng mit der Stadt Herne und vielen anderen Partnern zusammengearbeitet“. Im Auftrag der Stadtmarketing Herne GmbH hat der Herner Filmemacher Young-Soo Chang Veranstaltungshöhepunkte wie die Cranger Kirmes oder die Tage Alter Musik und Sehenswürdigkeiten wie Schloss Strünkede oder das LWL-Museum für Archäo-logie über das Jahr hinweg mit seiner Kamera begleitet. Drohnenaufnahmen ausgewählter Standorte erweitern die herkömmlichen filmischen Mittel und bieten außergewöhnliche Blickwinkel. Entstanden ist ein rund fünf minütiger Stadtfilm, der Hernes Stärken herausstellt. Einblendungen und ein Off-Sprecher transportieren die nötigen Fakten.