Grün, blau und gelb statt grau, dreckig und verschmiert: Im Bereich der Bahnhofstraße und in den angrenzenden Nebenstraßen sind Stromverteilerkästen der Stadtwerke mit neun unterschiedlichen Motiven zum Stadtslogan „Mit grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ gestaltet worden.

 

Die Farben leiten sich vom neuen Markenlogo der Stadt Herne ab. Lamas im Gysenberg, Ruderer auf dem Kanal oder die Silhouette der Cranger Kirmes – passende Illustrationen zeigen dazu Szenen aus dem Stadtgebiet. „Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, ein klares Signal für Sauberkeit und ein schöneres Stadtbild zu setzen“, betonte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda bei der Gestaltung der ersten Verteilerkästen.

 

Als Impulsgeber hat das Stadtmarketing Herne die Gestaltung umgesetzt, um die neue Stadtmarke im öffentlichen Raum sichtbar zu machen. In einer Projektrunde, die sich aus dem Büro des Oberbürgermeisters, dem Stadtumbaubüro, der Stadtmarketing Herne GmbH und den Stadtwerke Herne zusammensetzte, ist die finale Motivauswahl getroffen worden. Finanziert wurde die Gestaltung im Kontext des Stadtumbaus Herne-Mitte zu 50 Prozent über den City-Verfügungsfonds, der Projekte von Akteuren im Quartier unterstützt.

 

„Wir freuen uns alle, dass das Gemeinschaftsprojekt zu einem erfolgreichen Abschluss kommt. Vielleicht können die bunten Motive für ein wenig Ablenkung sorgen“, so Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich. Zusätzlich zur Beklebung der Stromkästen erfolgte noch eine weitere Aktion: Zusammen mit der Jugendkunstschule wurde eine große Station in der Fußgängerzone im gleichen Stil gestaltet.