Neue Audiotour

Audiotour 4: Ge(h)schichten aus Wanne-Süd

Die Ge(h)schichten aus Wanne-Süd führen zu Fuß auf eine Entdeckungsreise durch den Kern dieses durchgrünten Stadtteils. Der rund 90-minütige Rundgang an der frischen Luft bildet eine Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart. Er veranschaulicht einerseits den (stadt-)geschichtlichen Wandel des Lebensraums Wanne-Süd anhand ausgewählter Ankerpunkte und stellt anderseits relevante Institutionen und deren Einbindung in das Quartiersleben heutzutage dar. An verschiedensten Ecken warten abwechslungsreiche und interessante, mitunter aber auch düstere und leidvolle Geschichten auf Sie. Im Rahmen des First Mover Projektes sind beispielhaft acht Stationen herausgesucht, kenntlich gemacht und näher beschrieben worden.

 

Die Audiodateien zu den acht Stationen sind über diese Internetseite der Stadt Herne verfügbar: Ge(h)schichten aus Wanne-Süd.

Die Karte zum Rundgang als Download (pdf): Ge(h)schichten aus Wanne-Süd, Karte.

Von links: Petra Urban (DRK Kreisverband Wanne-Eickel), Heiko Lork (DRK), Frank Sichau (Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel e.V.), Rasmus Nell Abteilung 43/5 Gesundheitsförderung, Wilma Weihrauch (Kita Kinder in der St. Elisabeth Gruppe). © Stadt Herne

Alle Audiorundgänge der Reihe „Hömma Herne!“ finden Sie hier: „Hömma Herne!“.