CRANGE HILFT2 – Lassen Sie sich impfen und unterstützen so die Flutopfer!

In dieser Woche wäre der Startschuss für die diesjährige Cranger Kirmes gefallen. Mehrere Millionen Besucher hätten sich auf Crange getroffen, um den unverwechselbaren Kirmesduft einzuatmen, den Nervenkitzel der Fahrgeschäfte und die vielfältigen Food-Angebote zu genießen.

 

Doch auch in diesem Jahr müssen die Fans und Besucher der Kirmes auf das gewohnte und geliebte bunte Treiben verzichten – aus Pandemiegründen bleibt der Platz leer. Sicherlich für viele Hernerinnen und Herner ein trauriger Anblick und eine enttäuschende Situation.

 

In anderen Teilen unseres Landes haben die Menschen weder Zeit noch Energie geschweige denn Lust, an Volksfeste oder Veranstaltungen zu denken. Sie haben vielfach nicht nur ihr Hab und Gut, sondern Angehörige, Freunde, Bekannte oder Nachbarn verloren. Ganze Existenzen wurden ausgelöscht.

 

Das hat auch den Kirmesfan und Herner Unternehmer Thomas Madajewski (Immobiliendienst Madajewski) beschäftigt. Als Selbständiger ist er es gewohnt, aus Impulsen kreative Projekte entstehen zu lassen. Und so überlegte er, wie man gemeinsam mit Kooperationspartnern ein wenig Flair der Cranger Kirmes nutzen kann, um damit Positives für die Opfer der Flutkatastrophe zu bewirken. In seinen Gesprächen mit der Stadt und mit Netzwerkpartnern entstand dann eine doppelte Hilfs- und Unterstützungsaktion, eben CRANGE HILFT2.

 

Das Deutsche Rote Kreuz Herne führt an den eigentlichen „Kirmessonntagen“ 8. und 15. August 2021, jeweils von 12:00 bis 18:00 Uhr mobile Impfaktionen auf dem Cranger Kirmesplatz durch. Für die Impfung stehen sowohl die mRNA-Impfstoffe als auch der von Johnson & Johnson zur Verfügung.

 

Unternehmerinnen und Unternehmer aus Herne haben sich bereit erklärt, pro Person, die sich an einem der beiden Sonntage impfen lässt und je Unternehmen 1,- Euro für die Flutopfer zu spenden. Je mehr Unternehmen sich beteiligen, umso „wertvoller“ wird jede einzelne Impfung – mal abgesehen von der positiven Auswirkung weiterer Impfungen für unsere Gesellschaft.

 

Der Initiator und seine Kooperationspartner hoffen, dass sich viele noch Ungeimpfte nach Crange begeben und weitere Unterstützungsspender gewonnen werden können. Selbstverständlich sind auch Einzelspenden von Mitbürgerinnen und Mitbürgern herzlich willkommen!

 

Das DRK Herne und Wanne-Eickel übernimmt nicht nur die professionelle Durchführung der Impfaktion, sondern auch die Abwicklung der Spendenaktion. So ist nachweislich gesichert, dass alle Spendengelder auch dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden.

 

Spendenkonto: „Crange hilft“, Herner Sparkasse DE33 4325 0030 0001 0558 70.

 

Pressemitteilung: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne mbH, 3.8.2021