18. Wanner Mondnächte
Die Wanner Mondnächte werden erwachsen
Am 1. und 2. Juli sorgen die 18. Wanner Mondnächte wieder für zwei Tage Ausnahmezustand mitten im Herzen der Wanner Innenstadt. Als Headliner des Stadtfestes am Buschmannshof verheißen „Ballbreakers“ am Freitag, 1. Juli, mächtige Basslines, Riffs direkt aus der Hölle und Vocals vom Teufel höchstpersönlich. Bei „The Robbie Experience“ sorgt am Samstag, 2. Juli, die wohl angesagteste Robbie Williams Tribute Show für eine ausgelassene Pop-Party. Wie immer steigt das beliebte Stadtfest umsonst und draußen.
Für das Comeback der Wanner Mondnächte nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hat das Stadtmarketing Herne als Veranstalter wieder eine abwechslungsreiche Musikauswahl getroffen. „Bei klassischem Rock and Roll über Vintage Rock bis hin zu eingängigen Pop-Songs kommen Freunde von Gitarrenmusik in diesem Jahr wieder voll und ganz auf ihre Kosten“, ist sich Tina Dzierla, die zuständige Projektleiterin beim Stadtmarketing Herne, sicher. Die seit Jahren bewährte Mischung bleibt unangetastet: Local Heroes treffen auf Tribute- und Cover-Shows mit Liedern, die so bekannt sind, dass alle mitsingen können. Zum Abschluss steigt am Samstagabend um 23.15 Uhr ein stimmungsvolles Musikfeuerwerk. „Zum Einstimmen haben wir auf dem Spotify-Kanal des Stadtmarketings eine Playlist mit den meistgespielten und kultigsten Titeln der Mondnächte zusammengestellt“, verrät Dzierla.
„Der Buschmannshof ist ein Ort, um den uns manche Städte beneiden, und muss auf jeden Fall noch stärker zu anderen Anlässen bespielt werden“, wünscht sich Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich. Veranstaltungen wie die Wanner Mondnächte seien wichtig für die Gastronomen am Buschmannshof und die Wanner Innenstadt.
Freitag, 1. Juli, 21 Uhr: Ballbreakers
Ballbreakers bringen am Freitagabend die brachiale Show der australischen Kultband AC/DC auf die Bühne. „Wanne steht ja ohnehin unter Strom, aber jetzt erst recht“, schwärmt Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. Messerscharfe Gitarrenriffs, mächtige Bassläufe, stampfende Beats. Natürlich darf bei Ballbreakers auch das ikonische Markenzeichen der Australier nicht fehlen: die Schuljungenuniform von Angus Young.
Mit Los Gerlachos steht am Freitag ab 18.30 Uhr ein Lokalmatador mit Kultstatus auf der Bühne. Die Brüder Dirk und Jörg Gerlach heizen ihrem Publikum ab 18:30 Uhr für zwei Stunden ordentlich ein. Ihr Motto: „Nix is schöner als wie live“.
Samstag, 2. Juli, 15 bis 18 Uhr: Spiel- und Mitmachangebote für Kinder
Dank des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie der Stadt Herne können sich kleine Besucher rund um das Boulefeld an einem ebenso kreativen und erfindungsreichen wie leckeren Programm erfreuen. „Bei den Mitmachangeboten ist wieder für alle Altersklassen etwas passendes mit dabei“, kündigt Projektleiterin Tina Dzierla an. Neben dem beliebten Stockbrotbacken am Feuer warten Bauklötze, Malstaffeleien und andere Kreativangebote darauf, ausprobiert zu werden.
Samstag, 2. Juli, 21 Uhr: The Robbie Experience
Die siebenköpfige Band aus erfahrenen Bühnenmusikern gilt als die angesagteste Robbie-Williams-Tribute-Show in Europa. Der Gewinner des RTL-II-Castingshow „My Name Is“, Mario Nowack, sieht Robbie nicht nur in Gestik und Mimik zum Verwechseln ähnlich, sondern klingt auch bei seinen Ansagen zwischen den Stücken genauso wie der Weltstar. „Selbst die größten Fans können bei Kostümen und Sound ins Schwärmen geraten. Let them entertain you!“, beschreibt Dzierla die packende Bühnenshow.
Den Anfang machen am Samstag ab 18.30 Uhr Stingray mit ihrem zweistündigen The-Police-Cover-Show. Sie geben den Klassikern der New-Wave-Band um Sting eine zeitgemäße Interpretation.
Samstag, 2. Juli, 23.15 Uhr: Abschlussfeuerwerk
Das musiksynchrone Höhenfeuerwerk ist passend zu aktuellen Radiohits und einprägsamen Klassikern programmiert und lassen den Himmel über dem Buschmannshof in bunten Farben aufleuchten. Wenn die 18. Wanner Mondnächte damit fulminant ausklingen, bleibt den Gästen noch genügend Zeit für eine letzte Currywurst oder ein Getränk. Die Imbissbuden und Ausschankbetriebe schließen erst um Mitternacht.