Herner Spezialitäten gehen in die zweite Runde

Vorstellung der Broschüre Herner Spezialitäten, 2. Auflage

Das Foto zeigt (v.l.): Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketings Herne GmbH, Laura und Andre Kulla, Inhaber der Frutaria, und Tina Dzierla, Projektleiterin bei der Stadtmarketing Herne GmbH bei der Vorstellung der neuen Broschüre mit begleitender Filmreihe.

Am Donnerstag, 11. Mai, hat das Stadtmarketing die zweite Staffel der „Herner Spezialitäten“ in der Frutaria am Europaplatz vorgestellt. 14 neue Filme und eine aktualisierte Broschüre zeigen, was Einzelhandel, Gastronomie und Freizeitgestaltung in Herne-Mitte so besonders macht. Neben alteingesessenen Traditionsunternehmen sind junge und kreative Start-ups mit dabei. Die frisch gedruckten Broschüren liegen bereits aus, die Videos werden nach und nach auf den Kanälen des Stadtmarketings veröffentlicht.

 

„Alle Spezialitäten zeichnen sich durch große Leidenschaft, Qualität und einen engen Kontakt zur Kundschaft aus. Mit unserer Filmreihe und der Broschüre zeigen wird diese Besonderheiten einer breiteren Zielgruppe“, erläutert Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings Herne. Die authentischen und sympathischen Herner Spezialitäten werten die Einkaufsbereiche rund um die Bahnhofstraße auf und steigern die Attraktivität von Herne-Mitte. „Ein Gewinn für das Image der Stadt und ein Zeichen gegen die Uniformität deutscher Innenstädte“, so Wennrich. Eine der neuen Spezialitäten ist die Frutaria im Europagarten, eine Mischung aus Smoothiebar und gemütlichem Café. „Hier sollen sich alle so wohl fühlen wie im heimischen Wohnzimmer“, erklärt Andre Kulla, der zusammen mit seiner Frau Laura Kulla das Start-up vor vier Jahren gründete und vor einem Jahr in Herne eröffnet hat. Sie freuen sich über die gute Kundenfrequenz durch die belebte Bahnhofstraße. Das Einkaufsverhalten der Menschen übt direkten Einfluss auf das Stadtbild aus. Deshalb der Aufruf: „Unterstützen Sie die lokalen Händler und Gastronomen, den Lieblingsladen an der Ecke, um eine vielfältige und lebendige Innenstadt für die Zukunft zu erhalten“, so Wennrich. Im ruhrgebietsweiten Vergleich habe Herne eine geringe Leerstandsquote, weil kontinuierlich an der Vermietung leerstehender Ladenlokale gearbeitet werde.

 

Erste Auflage restlos vergriffen
Das Projekt bestehend aus einer Broschüre mit begleitender Videoreihe ist in Anlehnung an die erfolgreichen „Wanner Spezialitäten“ entstanden. „Die erste Auflage der Broschüre war längst restlos vergriffen. Darüber hinaus sind in Herne-Mitte in den vergangenen Monaten neue Angebote hinzugekommen“, so Tina Dzierla, Projektleiterin beim Stadtmarketing Herne. „Für die neue Staffel haben wir uns die Herner Innenstadt genau angesehen, viele Gespräche in den Geschäften geführt und auch Vorschläge aufgegriffen“, erläuterte Dzierla die Vorgehensweise. Positiv aufgefallen sei dabei, dass im Vergleich zur ersten Auflage lediglich zwei Geschäfte den Betrieb eingestellt haben: Carmen Chivari und What’s P.

 

Die Imagefilme haben eine Länge von ein bis zwei Minuten und machen die Angebote in Herne-Mitte auf eine neue Art erfahrbar. „Der nächste Einkaufsbummel lässt sich so bequem von zu Hause aus planen“, erläutert Wennrich. Außerdem möchte das Stadtmarketing über die digitalen Kanäle neue Zielgruppen ansprechen.

 

Filmreihe „Herner Spezialitäten“
Videos zu den Herner Spezialitäten sind auf dem YouTube-Kanal des Stadtmarketings zu sehen. Die neuen Folgen der zweiten Staffel werden dort nach und nach veröffentlicht:

 

• Café Spiral
• DRK Lieblingsstücke
• Fairnica
• Frutaria
• Kleines Theater Herne e. V.
• Nährstoffreich
• Restaurant Elsässer Stube
• RuhrKind
• SMW Wolle… + mehr
• Sorelle Sarde
• Spielezentrum Herne
• Timos Musikschule
• Wirtshaus Herne
• YogaSchicht

 

Broschüre „Herner Spezialitäten“
Begleitend zur Filmreihe ist eine 76-seitige Broschüre mit einer Auflage von 4.000 Exemplaren erschienen. Sie ist im Ticketshop des Stadtmarketings auf der Kirchhofstraße 5 sowie bei den teilnehmenden Betrieben erhältlich. Darüber hinaus liegen die Broschüren auch an weiteren zentralen Anlaufstellen wie den Rathäusern, dem HCR Kundencenter und der Herner Sparkasse aus. Auf der Website des Stadtmarketings ist die Broschüre außerdem in digitaler Form verfügbar.