Filmreihe „Herne kann was!“ geht in die zweite Runde

Vorstellung der zweiten Staffel von Herne kann was

Vorstellung der zweiten Staffel der Filmreihe „Herne kann was!“ in der Haranni Academie mit (v.l.) Dr. Kai Klimek, Leiter der Haranni Academie, Tina Dzierla, Projektleiterin beim Stadtmarketing Herne, Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings Herne und Thorsten Hup, Verlagsleiter des Zahnärztlichen Fach-Verlags. Foto: Stadtmarketing Herne, Alexander Christian.

Auf unserem YouTube-Kanal stellen wir nach und nach die neuen Folgen der Reihe „Herne kann was!“ vor. Wir freuen uns immer über neue Abonnenten!

In der zweiten Staffel der Videoreihe „Herne kann was!“ präsentiert das Stadtmarketing Herne insgesamt sieben Unternehmen in Herne, die sich durch wirtschaftliche Spitzenleistungen, einzigartige Produkte oder innovative Produktionsprozesse auszeichnen. Den Auftakt der zweiten Staffel machen ab sofort die Praxis Prof. Dr. Hinz & Partner/Die Kieferorthopäden und die Stadt-Parfümerie Pieper. Weitere Videos werden täglich über die Social-Media-Kanäle und die Internetseite des Stadtmarketings vorgestellt. Darüber hinaus setzen die beteiligten Unternehmen die Filme in ihrer eigenen Kommunikation ein.

 

Gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen möchte das Stadtmarketing Herne einen Beitrag für eine positive Wahrnehmung der Stadt leisten. „Die Menschen, die in Herne leben, wissen nicht immer, wer genau die Leistungsträger in ihrer Stadt sind. Deshalb zeigen wir allen, auf welche Unternehmen Herne stolz sein kann, damit sie es dann hoffentlich auch bei der nächsten Gelegenheit weitersagen“, erläutert Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich den Ansatz von „Herne kann was!“. Von den 1-2-Minütern sollen die vorgestellten Motoren der lokalen Wirtschaft und das Image der Stadt Herne gleichermaßen profitieren. Die Filme sind dokumentarisch gehalten und arbeiten hauptsächlich über die gezeigten Bilder. Kurze Statements aus den Unternehmen geben den Filmen eine persönliche Note und helfen bei der allgemeinen Einordnung, worum es jeweils geht. Drohnenaufnahmen ausgewählter Standorte bieten außergewöhnliche Blickwinkel. „Kurze Filmhäppchen machen neugierig und ziehen die Klicks in den Sozialen Medien an“, erläutert Wennrich. „Mit den Filmen lassen sich bekannte Unternehmen näher entdecken. Die Kamera ist immer mitten im Geschehen und soll neugierig auf Wirtschaftsthemen machen“, so die beim Stadtmarketing Herne zuständige Projektleiterin Tina Dzierla. Schon die Schulen müssten es verinnerlichen, dass es in Herne Top-Arbeitgeber in verschiedenen Branchen gibt, darunter hochspezialisierte Marktführer.

 

Vorstellung der Reihe in der Haranni Academie

Das Konzept der Reihe und die ersten neuen Videos hat das Stadtmarketing Herne am Dienstag im Rahmen eines Pressetermins in der Haranni Academie vorgestellt. „Mit ihren Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten zieht die Haranni Academie jährlich 4.000 bis 5.000 Teilnehmer nach Herne“, so Dr. Kai Klimek, Leiter der Haranni Academie. Längst reiche ihre Strahlkraft über die Grenzen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen hinaus. „Deutschlandweit einzigartig ist die Bündelung der Kompetenzen: Kieferorthopädie, Implantologie, Verlag und Weiterbildung“, so Dr. Klimek. „Der Zahnärztliche Fach-Verlag ist der einzige Fachverlag mit einer im Wochenrhythmus erscheinenden Fachzeitschrift für Zahnärzte“, erklärt Verlagsleiter Thorsten Hup.

 

Auftakt der Reihe

Die zweite Staffel beginnt am Dienstag (18.7.) mit der Veröffentlichung zweier Videos zur Praxis Prof. Dr. Hinz & Partner/Die Kieferorthopäden und über die Stadt-Parfümerie Pieper. Bis Sonntag folgen dann täglich ab 19 Uhr weitere fünf Filme zu: Caspari Paletten und Holzverpackungen, Deutsche Benkert, Evonik Industries, Toy Ladenbau und Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH.

 

Fortsetzung der Reihe

Die Reihe „Herne kann was!“ soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. „Das Stadtmarketing Herne ist im Grunde permanent bei der Akquise von Unternehmen. Wir freuen uns in jedem Fall über Hinweise auf Hidden Champions“, so Wennrich.