Herne mittendrin – Feiern am Rathaus
DJ Carib (Foto: Künstler)
Los Gerlachos (Foto: Isabel Diekmann)
Seven Cent (Foto: Künstler)
In der kommenden Woche bringt das Stadtmarketing Herne ein neues kulinarisches Stadtfest auf den Friedrich-Ebert-Platz: „Herne mittendrin – Feiern am Rathaus“. Live-Musik und gastronomische Köstlichkeiten treffen auf stimmungsvolle Lichtakzente rund um die historischen Gebäude. Erstmal mit dabei sind u. a. drei Winzer aus Rheinhessen. Headliner sind die Lokalmatadore Los Gerlachos und Seven Cent. Wie alle Formate des Stadtmarketings steigt auch „Herne mittendrin“ umsonst und draußen.
Das historische Rathausensemble prägt das Stadtbild und bietet eine hervorragende Kulisse für viele Veranstaltungen. Essen, Trinken, Leute treffen bei gut gemachter Live-Musik und gemütlicher Atmosphäre – dies ist der konzeptionelle Ansatzpunkt für das neue Stadtfest. „Mit Seven Cent und Los Gerlachos konnten wir dieses Jahr zwei viel bejubelte Lokalmatadore gewinnen, die ganz genau wissen, wie das Herner Publikum zu begeistern ist“, freut sich Dzierla.
„Mit Herne mittendrin möchten wir atmosphärisch dichte Bilder erzeugen, die unsere Besucher begeistern, und die das Image der Stadt stärken“, betont Tina Dzierla, die zuständige Projektleiterin des Stadtmarketings Herne. Dazu arbeitet das Stadtmarketing mit Fassadenprojektionen auf Rathaus, Amtsgericht und ehemaliges Polizeidienstgebäude sowie mit LED-Strahlern zur Beleuchtung der Bäume und Lichtakzenten auf dem Platz. „In jedem Fall sorgen wir mit üppiger Dekoration und Lichterketten für ein so noch nie dagewesenes Erlebnis auf dem schönsten Platz in Herne-Mitte“, erläutert Dzierla. Die Gäste sollen sich auf dem Platz vor dem Herner Rathaus rundum wohlfühlen wie auf einer Gartenparty und länger verweilen. Viele der Dekorationen wie etwa die neuen Outdoorlichterketten mit energiesparenden LED-Filamentbirnen und die Sonnenschirme wurden durch Mittel des City-Verfügungsfonds (50%) gefördert. „Dank gilt insbesondere unserem Hauptsponsor, der Herner Sparkasse, und den Stadtwerken Herne“, so Dzierla.
Der Schwerpunkt der ab 17 Uhr offenen Gastronomie liege auf Wein von ausgesuchten Winzern. Mit dabei sind drei Jungwinzer aus Rheinhessen mit eigenen Weingütern: Brummund, Eric Grünewald und Kruppenbacher. Natürlich gibt es auch Softdrinks, Bier und Cocktails und Spirituosen sowie ausgewähltes Streetfood und viele weitere Leckereien. Zum ersten Mal ist das benachbarte Ristorante Rosmarino mit einen Stand dabei. „Von dem neuen Format erhoffen wir uns Impulse für die Herner Innenstadt“, so Dzierla. Der Rathausvorplatz mit dem Rathaus als Wahrzeichen sei ein wunderschöner Marktplatz und der bedeutendste Veranstaltungsort in zentraler Lage, der sich für weitere Events empfehle. Das sieht das „Rahmenkonzept Plätze“ der Stadt Herne genauso. Deshalb plant das Stadtmarketing eine jährliche Neuauflage von „Herne mittendrin“.
Freitag, 15. September
Mit Los Gerlachos stehen am Freitag Lokalmatadore mit Kultstatus auf der Bühne. Die Brüder Dirk und Jörg Gerlach heizen ihrem Publikum ab 21 Uhr für zwei Stunden ordentlich ein. Ihr Motto: „Nix is schöner als wie live“.
Samstag, 16. September
Sechs Vollblutmusiker, mehr als zwanzig Jahre Erfahrung und nur ein Ziel: Mit viel Charme und Spaß bringen Seven Cent den ultimativen Rock‘n’Roll auf die Bühne vor dem Herner Rathaus. Explosiver Cover-Rock trifft auf eine energiegeladene Live-Show, die alle begeistert. Die rund zweistündige Show beginnt um 21 Uhr.
Freitag und Samstag
An beiden Veranstaltungstagen stimmt DJ Carib ab 18.30 Uhr mit seinem rund zweistündigen Set auf die beiden darauffolgenden Live-Bands ein. Der junge Herner DJ ist bestens bekannt durch seine Auftritte beim Bürgerfest zum 125-jährigen Jubiläum der Stadt Herne, dem Ruhr in Love Festival, Electric Residence und vielen weiteren lokalen Events. Mit seinem großen Repertoire an Musik schafft DJ Carib einen perfekten Mix aus energetischer House Musik und dem Besten aus 80ern, 90ern, 2000ern und sorgt so für eine ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche.
An- und Abreise
Anders als bei vorausgegangenen Stadtfesten werden bei „Herne mittendrin“ die Busse nicht umgeleitet, sodass die Haltestellen „Herne Rathaus“ und „Sparkasse“ wie gewohnt angefahren werden. Zehn Buslinien und der NachtExpress bieten bequeme An- und Abreisemöglichkeiten. Auch der an das Veranstaltungsareal angrenzende Parkplatz darf genutzt werden.