Tourismuszahlen für Herne: Deutlicher Zuwachs bei den Übernachtungen – Mehr Übernachtungen als vor Corona

Die Stadt Herne verzeichnete im Jahr 2023 einen deutlichen Anstieg der Übernachtungen. Laut den von IT.NRW veröffentlichten Zahlen stieg die Zahl der Übernachtungen bis Ende November 2023 um 12,6 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2022 an. Das entspricht 73.504 Übernachtungen. Mit diesen positiven Zuwächsen liegt Herne im Trend der Metropole Ruhr, die mit 8,2 Millionen Übernachtungen bis November 2023 die bisherige Höchstmarke aus dem Jahr 2019 um 2,0 Prozent übertroffen hat.

 

Es fehlt ein großes Drei-Sterne-Hotel in Herne

Herne bietet eine breite Palette an Unterkünften, von Hotels über Appartements bis hin zu Zimmern mit Frühstück. Gemessen an der Einwohnerzahl und der zentralen Lage in der Mitte des Ruhrgebiets bietet Herne jedoch viel Raum für eine Erhöhung der Bettenzahl. Die Wege zu den Hot-Spots des Reviers sind kurz.

 

Im Vergleich zu Nachbarstädten fehlt ein großes Drei-Sterne-Hotel mit hoher Kapazität, um größere Gruppen bedienen zu können. Am Beispiel der Nachbarkommune Bochum zeigt sich, dass sich die Nachfrage insbesondere durch den Ausbau von neuen, modernen Hotelkapazitäten steigern lässt.

Parkhotel Herne

Foto: Parkhotel Herne